Wind in den Segeln

Virtual Vehicle & Klima Engineering & Consulting GmbH

Rotorblätter von Windrädern als Segel-Ersatz in der Schifffahrt

Was Windräder mit der Schifffahrt zu tun haben? Wenn es nach der Klima Engineering & Consulting GmbH geht, mehr als man zunächst vermuten könnte. In einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt im Rahmen des EDIH Applied CPS ging das Salzburger Unternehmen der Frage nach, inwieweit Rotorblätter von Windkraftanlagen zur CO2-Reduktion im Schiffsverkehr beitragen können, indem sie als Segel genutzt werden. Unterstützung holte man sich dabei von der Virtual Vehicle Research GmbH, einem führenden RTO im Mobilitätsbereich. „Die Verbindung einer innovativen Recyclinglösung mit einer CO₂-sparenden Zweitnutzung war für mich von Anfang an eine spannende Vision“, so der zuständige Projektleiter Dominik Breitfuß. 

Im Rahmen des Projekts führten die Forscher*innen Simulationsstudien mit variierenden Strömungsgeschwindigkeiten und Angriffswinkeln durch. Berücksichtig wurden dabei auch äußere Parameter wie die Schiffsgeschwindigkeit oder der Winkel zwischen Fahrt- und Windrichtung. Nicht zuletzt verfügen die Rotorblätter von Windrädern über eine spezielle Geometrie, die sich von jener herkömmlicher Segel unterscheidet.

Die Ergebnisse der Simulationsstudien legen nahe, dass Windräder und Schiffe zukünftig öfter in Verbindung gebracht werden könnten. So dürfte die spezielle Geometrie der Rotorblätter mit einer Vortriebswirkung einhergehen und damit der alternativen Verwendung zugutekommen, wenn auch der Wirkungsgrad etwas unter jenem eigens optimierter Segel liegt. Werden mehrere Rotorblätter mit ausreichendem Zwischenabstand hintereinander positioniert, lässt sich ein kumulativer Effekt erzielen.  

Ein Blick in die vorhandene Fachliteratur zeigt, dass vergleichbare Projekte bereits den Schritt in die Serienproduktion geschafft haben, es zugleich aber auch noch viele offene Fragen und erheblichen Forschungsbedarf gibt. Auf Basis erster wertvoller Erkenntnisse wird die Klima Engineering & Consulting GmbH ihren innovativen Ansatz jedenfalls weiterverfolgen. Schließlich hat das über den EDIH Applied CPS geförderte Projekt gezeigt, dass unkonventionelle Ideen bisweilen ungeahnte Potenziale bergen.

©2024 Klima – Go for It!

Geometrie der Rotorblätter von Windrädern

Factbox

Service:


Umsetzungspartner:

Umsetzungszeitraum:

Benefit:

Test before Invest: Digital Twin Applications

Virtual Vehicle Research GmbH

Juli 2024 bis Dezember 2024

Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Windrad-Rotorblättern als Segel-Ersatz für die Schifffahrt 

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