Austrian Blockchain Center – Research GmbH ist ein anwendungsorientiertes RTO zur Blockchain-Technologie: Informatik, Mathematik und Kryptographie, Management und Ökonomie, Ingenieurwesen, Data Science, Ökonomie und Recht. Die Mission des Zentrums ist die Einführung von DLT-Technologien in Finanz-, Energie-, Logistik-, Regierungs- und Verwaltungsanwendungen.

Das österreichweit einzigartige Kompetenzzentrum für Blockchain, hat einen besonderen Fokus auf Economy of Things. Dieser Partner ermöglicht dem EDIH und seinen Kunden einen aktuellen technologischen Einblick in aktuelle Ansätze in DLT und bietet Schulungs- und Testmöglichkeiten in Blockchain sowie spezielle Projektberatung in verwandten DLT-Themen.

Kontakt

ABC Research GmbH
Favoritenstraße 111
1100 Wien, Austria

+ 43 5 0262
office@abc-research.at
https://www.abc-research.at/

Dr. Klaus Pirklbauer ist seit Start des Austrian Blockchain Center im Jahr 2019 Geschäftsführer der ABC Research GmbH. Er ist promovierter Informatiker und seit vielen Jahren im angewandten Forschungs- und Innovationsbereich tätig. 

klaus.pirklbauer@abc-research.at 

Klaus Pirklbauer ABC Research©Klaus Pirklbauer

Vinzenz Treytl ist Senior Researcher und Area Manager bei ABC Research. Seine Forschungsfokus liegt auf betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragestellungen in verschiedenen Bereichen der Blockchain-Anwendung. Seine Forschungsinteressen umfassen dabei Blockchain-basierte Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle. Daneben ist er Lehrbeauftragter am Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien, wo er sich auf Finanzinnovationen, Fintechs und Entrepreneurship konzentriert. Bevor er zu ABC kam, arbeitete er 10 Jahre lang als Forscher und Lehrbeauftragter im Bereich Innovationsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien.

vinzenz.treytl@abc-research.at

Vinzenz Treitl ABC Research ©Vinzenz Treytl