Success Story – Etiketa Tiskarna d.d.

Smarte Labels durch gedruckte Elektronik

Label

Sie sind meist klein und unscheinbar und bergen doch großes Potenzial. Die Rede ist von Logos und Etiketten, ohne die heute kein Kleidungsstück, Sportartikel oder Lebensmittel auskommt und die zugleich das Metier des slowenischen Unternehmens Etiketa Tiskarna d.d. darstellen. 1960 als Familienbetrieb gegründet, ist das KMU inzwischen ein globaler Player, wenn es um hochmoderne Drucklösungen geht. Neben Qualität werden Forschung, Entwicklung und Innovation seit jeher großgeschrieben und das macht sich sichtlich bezahlt. So sind große Sportartikel-, Textil- und Automobilhersteller ebenso fixer Bestandteil des Abnehmerkreises wie Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmakonzerne. Stets darum bemüht, mit der Zeit zu gehen, steht Etiketa Tiskarna d.d. nicht nur für ökologische Nachhaltigkeit durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien, sondern fasste zuletzt auch im Bereich der automatisierten Fertigung Fuß.  

Um das Produktportfolio im Hinblick auf gedruckte Elektronik zu erweitern, hat sich Etiketa Tiskarna d.d. mit der Silicon Austria Labs GmbH zusammengetan und damit einen EDIH-Service-Partner gefunden, der sich durch umfassende Expertise rund um elektronikbasierte Systeme auszeichnet. In einem ersten Schritt wurde die grundsätzliche Eignung der Kombination von gedruckter Elektronik und Thermoetikettendruck getestet. Darauf aufbauend ging es darum, unterschiedliche Druckverfahren zu testen, um Strukturen wie Sensorelektroden zu erzeugen. Auch verschiedene elektrisch leitfähige Tinten wurden in der Praxis erprobt und evaluiert.  

Das gewonnene Know-how rund um den Thermo-Etikettendruck und seine Potenziale bildet einen wesentlichen Grundstein für die weitere Strategieentwicklung des Unternehmens und zukünftige Forschungsvorhaben. Smarte Kleidungsstücke sind damit nicht länger eine vage Vision, sondern wohl schon bald fixer Bestandteil des Produktportfolios, womit Etiketa Tiskarna d.d. gänzlich neue Märkte offenstehen. Der erste Schritt hin zur digitalen Transformation ist für das Unternehmen zweifellos getan. Und der bereits mehrfach bewiesene Pioniergeist des Label-Produzenten legt nahe, dass das erst der Anfang war.  

Factbox

Service:


Umsetzungspartner:

Umsetzungszeitraum:

Benefit:

Test before Invest: Printed Electronics

Silicon Austria Labs GmbH

5 Monate

Know-how-Aufbau im Bereich der gedruckten Elektronik zur Weiterentwicklung des Produktportfolios

Haben Sie eine ähnliche Anfrage und möchten auch von unserem Service-Angebot profitieren?